Über mich


Biografie

Jamal Braun, geboren 1994 in München, absolvierte seine Ausbildung 2018 an der Theaterschule Yorick. Dort enteckte er auch seine Leidenschaft für Bühnenkampf. Der unbewaffnete Bühnenkampf ist sein Spezialgebiet, aber auch Schwert-, Stock- und auch Messerkampf gehören zu seinem Reportoire als Bühnenkämpfer. 
Außerdem studierte er Maskenspiel und Commedia dell'arte beim katalanischen Commedia-Meister Jaume Villalba, welche für ihn zu einer künstlerischen Heimat und Grundlage all seiner Bühnenaktivitäten geworden ist.
Als Schauspieler ist er vor allem in den verschiedensten Bereichen des breiten Theaterspektrums der freien Szene tätig: Körpertheater, Kindertheater, Commedia dell'arte, sowie Straßen- und Maskentheater und Performance. So spielte er u.a. schon beim Freien Theater München(FTM) unter der Leitung von Kurt Bildstein, ist seit 2019 Mitlgied der multilingualen Commedia dell'arte-Gruppe I Piselli, seit 2021 Teil des Theaterkollektivs Theater im Zwielicht, wo er in "Jekyll und Hyde" die Titelrolle spielte, sowie Ensemble-Mitglied seit 2022 beim Krimidinner Zimt und Zyankali unter der Leitung von Markus Menzel. Dazu kommen Straßentheaterprojekte u.a. beim Weis(s)en Stadtvogel.

2024 debütierte er unter der Regie von Verena von Kerssenbrock in der "Dreigroschenoper" als Filch an der Seite von Uli Bauer beim Immling Festival.

Seit 2017 spielt er jährlich im Rahmen des Theaterfestivals "Commedia im Park" im Amphitheater im Englischen Garten in München.


Doch auch in Film und Fernsehen ist er zu sehen, unter anderem in der Comedy-Serie "jerks.", verschiedene Krimiformate wie dem TV-Magazin "Aktenzeichen XY...ungelöst", oder der Krimiserie "Hubert ohne Staller". In Dietrich Pollaks Action-Kurzfilm "MITERA" spielte er die Rolle des Schurken.

Bei seiner Arbeit als Regisseur verwendet er weitreichendene Methoden der Darstellenden Kunst: Körpersprachliche Rollenfindung sowie einige Aspetke der Commedia dell'arte.
Seit 2018 ist er immer wieder für das IAKB theaterpädagogisch als Spielleiter, Schauspielcoach und Bühnenkampf-Choreograph tätig. Im Zuge dieser Arbeit gründete er das IAKB-Ensemble, eine Laiengruppe, aus dem 2021 das Theater El Kevols erwuchs.
Außerdem gibt er Workshops in Bühnenkampf, Maskenspiel und Commedia dell'arte und rappt seit 2020 unter dem Pseudonym Qui-Gon Jam, als welcher er die EPs „Grautöne“(2020) und "Jameur"(2022) auf Soundcloud veröffentlichte.

Sollten Sie selbständig einen Wochenend-Workshop für ihre Zielgruppe planen und einen Kurs mit mir organisieren wollen, dann kontaktieren Sie mich gerne persönlich unter:
braun.jamal[at]web.de


Persönliche Daten


AUSBILDUNG:

SCHAUSPIEL
2016-2018 Theaterschule Yorick
2017-2020 Maskenspiel und Commedia dell'arte bei Jaume Villalba
2018-2019  Theater werkmünchen, Acting For Film
2018 Meisner Technique bei Daniel Urban
2019 Tschechow Seminar bei Mario Andersen
2019 Hörbuchworkshop bei Berit Fromme-Dörfler
2019-2021 Freies Theater München bei Kurt Bildstein und Peter Pruchniewitz
2024 Foolpool Straßentheater Workshop

BÜHNENKAMPF
Sep.2016-Jul.2018 Bühnenkampf und szenisches Fechten bei Toni Gruber

Geburtsjahr:  1994
Nationalität:  deutsch
1. Wohnsitz in:  Bayern
Wohnort:  München
ethn. Erscheinung:  mitteleuropäisch
Haarfarbe:  blond
Haarlänge:  Haarkranz/Glatze
Augenfarbe:  blau
Statur:  schlank
Größe:  165 cm
Sprachen: 
Deutsch - Muttersprache
Englisch - gut
Französisch - Grundkenntnisse 
Italienisch - gut

Dialekte/Akzente: AT - Wienerisch
Gesang:
Hip Hop / Rap - professionell
Beatboxen - Grundkenntnisse
Blues - Grundkenntnisse
Bühnengesang - Grundkenntnisse
Sprechgesang - professionell
Wienerlied - gut
Stimmlage: Bariton
Instrument:
Cajón - Grundkenntnisse
Djembe - Grundkenntnisse
E-Gitarre - Grundkenntnisse
Gitarre (akustisch) - Grundkenntnisse
Keyboard - Grundkenntnisse
Percussion - Grundkenntnisse
Schlagzeug - Grundkenntnisse 
Sport: 
Aikido - Grundkenntnisse
Arnis/Eskrima/Kali - Grundkenntnisse
Bühnenfechten - gut
Fitness - Grundkenntnisse
Kenjutsu - gut
Kegeln - Grundkenntnisse
Karate - Grundkenntnisse 
Messerkampf - gut
Nunchaku - Grundkenntnisse
Poolbillard - Grundkenntnisse
Radfahren - Grundkenntnisse
Schießen(Pistole) - Grundkenntnisse
Schwimmern - Grundkenntnisse
Schwertkampf - professionell

Stockkampf - gut 
Taido - Grundkenntnisse 
Tischfußball - gut

Wandern - Grundkenntnisse
Wing Chun - Grundkenntnisse 
Tanz:
Afro-Dance - gut
Ausdruckstanz - Grundkenntnisse
Bachata - Grundkenntnisse
Bal Folk - gut
Charleston - Grundkenntnisse
Mambo - Grundkenntnisse 
Pantomime - gut
Polka - Grundkenntnisse
Salsa - Gundkenntnisse

Walzer - Grundkenntnisse
Zouk - Grundkenntnisse
Spezielle Kenntnisse:  
Bühnenkampf - professionell

Bühnenkampf-Choreograph - professionell
Commedia dell'arte - professionell
Fall- und Abrolltechnik - professionell
Imitation/Stimmenimitation - Grundkenntnisse
Improvisation - gut
Klingonisch - Grundkenntnisse
Maskenspiel - professionell
Regie - professionell
Rollstuhlfahren - Grundkenntnisse
Straßentheater - professionell

Galerie

Portraits

Fotos: (C) Adrian Schätz, Jamal Braun

Bühne

Fotos: (C) Diverse

Commedia dell'arte

Fotos: (C) Diverse

Jamal Braun wird vertreten von:

RAKETE Management, Div. Mitarbeiter
Tel +49 89 97397712
[email protected]